Pfingsten - baumersroda.de

Pfingsten


Der Name Pfingsten leitet sich von dem griechischen Wort pentekosté, der Fünfzigste, ab. Er entwickelte sich über den gotischen Ausdruck paintekuste und das mittelhochdeutsche Wort pfingesten zu der heutigen Bezeichnung.

In der ursprünglichen Bedeutung wird auf den zeitlichen Abstand zu Ostern, den Abstand von 50 Tagen, verwiesen. Der eigentliche Festtag wäre demnach der Pfingstmontag. Pfingsten folgt immer auch 10 Tage auf Christi Himmelfahrt. Mit Pfingsten endet die österliche Zeit.

Was an Pfingsten jedoch eigentlich gefeiert wird, weiß Umfragen zufolge nur noch eine Minderheit der Deutschen. Vielleicht liegt es neben anderen Ursachen daran, dass der Name über den Anlaß des Festes, nämlich die Aussendung des Heiligen Geistes, nichts aussagt.

Ähnlich verhält es sich allerdings auch mit anderen christlichen Hochfesten. So heißt das Fest der Geburt Jesu Weihnachten, der Kreuzigungstag Karfreitag und das Fest der Auferstehung Christi Ostern.