Pfingstburschen - baumersroda.de

Die Baumersrodaer Pfingstburschen


In früheren Zeiten wurde das Pfingstfest, vor allem in den ländlichen Gegenden, in größerem Umfang gefeiert als heute. Davon zeugen nicht nur die vielfältigen Bräuche, die größtenteils verlorengegangen sind, sondern auch Veranstaltungen mit Fahrgeschäften, Karussells, Buden und Ständen. Veranstaltungen und verlorengeglaubte Bräuche trifft man aber heute in manchem Orten wieder. In den neuen Bundesländern haben sich nach der Wiedervereinigung, sofern sie nicht schon bestanden, neue Vereine und Vereinigungen gegründet, die das Brauchtum ihrer Großväter und Väter fortsetzen wollen.











In Baumersroda versuchen die Pfingstburschen die alten  traditionellen Pfingstbräuche  wieder aufleben zu lassen und zu erhalten.
Pfingstburschen aus Baumersroda