Alte Vereine - baumersroda.de

Alte Vereine

Für Baumersroda kann ein Vereinsleben mit Gründung des Krieger- und Landwehrverein Baumersroda (Quelle Bildmaterial) sowie eines Radfahrervereins (Quelle Bildmaterial) nachgewiesen werden. Beide Vereine haben sich vermutlich mit Ende des 2. Weltkrieges aufgelöst. Ob es sich bei der Auflösung der Vereine um einen freiwilligen Akt handelte oder auf Druck der Siegermächte des 2. Weltkrieges erfolgte, ist aktuell nicht bekannt.

Der Krieger- und Landwehrverein Baumersroda wurde am 03. Juli 1869 gegründet. Am 02. und 03. Juli 1911 feierte der Verein ein sogenanntes Fahnenschleifenfest. Das 60-jährige Stiftungsfest beging der Verein am 01. Juli 1929. Komandeur war zu dieser Zeit Walter Köhler.

Das Gründungsdatum des Radfahrervereins Baumersroda ist aktuell nicht bekannt.
Vereinsführer war Hermann Wittenbecher.

Im Adressbuch des Landkreises Querfurt von 1939 sind für Baumersroda noch folgende Vereinigungen aufgeführt:

Adjuvanten-Chor, Chorführer war Emil Lippold, Dirigent war Lehrer Ludwig Spangenberg
Zimmerstutzenklub, Klubführer war Gustav Kusche
Gesellschaftsverein, Vereinsführer war Hugo Kloß